Marius Hooge ist seit 2005 Gründungsmitglied und Trainer im Verein der kämpfenden Künste. Zur Zeit leitet er den Hac Long Kung Fu Kurs und hilft gelegentlich beim Kindertraining aus. Seine Sportlichen Schwerpunkte legt er neben dem allgemeinen Fitness-Training auf Standformen, Sparring und Freikampf sowie Meditation und Achtsamkeit. Er ist außerdem in der Löwentanzgruppe Kim Hô tätig und trägt und pflegt das Löwenkostüm des Vereins der kämpfenden Künste.

Seine ersten Schritte im Kampsport ging Marius mit 9 Jahren in der Judo-Abteilung des VFL Sindelfingen und sammelte als Jugendlicher schon Erfahrung als Aushilfstrainer in den Kindergruppen.

Mit 17 wandte er sich allerdings vom Wettkampfsport ab und suchte nach neuen körperlichen und technischen Herausforderungen. Diese fand er bei Meister Hoang Dang und seiner Unterabteilung beim VFL.

Als fester Bestandteil des Hac Long Kung Fu hat Marius die Entwicklung und Verbreitung der Kampfkunst in den letzten Jahren aktiv mit vorangetrieben. Im Verein der kämpfenden Künste war er lange Zeit als Kassenwart aktiv und kümmert sich um den Betrieb der Website.