Jörg startete seine sportliche Laufbahn im Kraft- und Fitnessbereich. Nach Jahren der Gewichtheberei war irgendwann der Punkt für neue Herausforderungen gekommen. Über eine kurze Zwischenstation im Judo fand er die Kung Fu-Gruppe von Meister Hoang Dang, dessen freundschaftliche Art Jörg sehr beeindruckte.

Und so fasste er bereits früh den Entschluss, eines Tages als Trainer fungieren zu wollen. Diesen Wunsch konnte er Dank der Unterstützung von Großmeister Dang dann sogar früher als gedacht in die Tat umsetzen: zu Beginn noch als Assistent in dessen Schule, und seit 2005 als Haupttrainer im „Verein der kämpfenden Künste“ (VdkK) in Böblingen.

Da die aktive Suche nach Wissen immer schon ein Teil seiner Trainingseinstellung war, ergaben sich bald auch Fragen, die den Kampf mit Waffen – und da speziell den Umgang mit Messern und Schlagwaffen – betrafen. Nach einiger Zeit fand Jörg seine Antworten im Pekiti Tirsia Kali (PTK) von Grand Tuhon Gaje und seinem Vertreter in Europa, Uli Weidle. Nach nun mehr als 10 Jahren intensivem Training in der Fechtgesellschaft Reutlingen ist Jörg als Trainer der PTK Europe tätig und leitet die Kalikurse im VdkK.